Hier finden Sie Informationen über touring artists in Einfacher Sprache
touring artists ist ein Fremdwort.
Das Wort spricht man so aus: turing artists.
touring artists ist eine Stelle für Informationen und Beratung für alle,
die im Kunst- und Kulturbereich in verschiedenen Ländern arbeiten.
touring artists hilft Menschen,
in Kunst und Kultur aus allen Bereichen.
Zum Beispiel:
Theater, Tanz, Bildende Kunst, Musik, Film, Design und Literatur.
Wir sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von touring artists.
Wir helfen bei Arbeit von Künstlern aus Deutschland im Ausland.
Und wir helfen ausländischen Künstlern bei Arbeit in Deutschland.
Die touring artists Internetseite mit Informationen und das Beratungsangebot sind kostenlos.
Wir werden von der Bundesregierung und von der Berliner Landesregierung gefördert.
Wir bieten auch kostenlose Beratungen auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch an.
Die Beratung gibt es über E-Mail,
als Videokonferenz oder
am Telefon.
Wir helfen auch, wenn sie Förderungen für Projekte im Ausland suchen.
Im Text steht nur die männliche und weibliche Form von Wörtern.
Zum Beispiel steht im Text
Mitarbeiter und Künstlerinnen.
Damit meinen wir aber
alle Menschen die Kunst machen.
Künstler und Künstlerinnen und
kreative Menschen arbeiten oft im Ausland.
Zum Beispiel bei Auftritten und
Ausstellungen im Ausland.
Oder sie arbeiten mit Menschen aus dem Ausland zusammen.
Künstler und Künstlerinnen denken oft:
die Gesetze im eigenen Land sind schwierig.
Aber:
Bei Regelungen von zwei oder mehreren Ländern wird es noch schwieriger.
Zum Beispiel bei Steuern oder
Sozial‧versicherungen oder
Regeln für ganz Europa.
Auf unserer Webseite www.touring-artists.info gibt es viele Informationen zu diesen Themen.
Auf der Webseite gibt es den Infopool.
Es gibt auch Themen-Bausteine.
Diese finden Sie links oben im Menü-Icon.
Sie können auch unseren "Guide" benutzen.
Der Guide führt Sie zu wichtigen Themen.
touring artists ist für Künstler und Künstlerinnen und Menschen die Kultur‧veranstaltungen planen.
Bei touring artists gibt es Informationen.
Es gibt Informationen zum Beispiel zu diesen Themen:
Dann hilft Ihnen der touring artists Reality Check.
Ein Fremd‧wort für Überprüfung von Tatsachen
ist Reality Check.
Das spricht man so aus: Rie‧älitie Scheck
Mit dem touring artists Reality Check denken Sie rechtzeitig an wichtige Regeln im Inland und Ausland.
Es gibt auch die touringartistsBeratungen.
Wir helfen Ihnen in diesen Beratungen.
Zum Beispiel bei Ihren Fragen und Problemen.
Wir beraten Sie auch zu ihrer
künstlerischen Arbeit im Ausland in der Zukunft. Dabei weisen wir Sie auf mögliche Probleme hin.
Mit diesem Link kommen Sie zur Beratung.
Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zu Visum und Aufenthalt.
Die Antworten sind in Alltagssprache.
Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zu diese Künstlerstatus und Verträgen.
Die Antworten sind in Alltagssprache.
Sie wollen Musik‧instrumenten oder Geräte
ins Ausland mitnehmen oder schicken?
Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zu Transport und Zoll .
Die Antworten sind in Alltagssprache.
Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zur Sozial‧versicherung.
Die Antworten sind in Alltagssprache.
Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zu Versicherungen.
Die Antworten sind in Alltagssprache.
Das Urheber‧recht regelt:
Welche Rechte haben Sie an ihren künstlerischen Werken?
Was dürfen andere mit diesen Werken machen?
Was passiert wenn andere Ihre Werke benutzen?
Wir beraten zu diesen Fragen
Mit diesem Link kommen Sie zu Antworten zum Urheber‧recht.
Die Antworten sind in Alltagssprache.
Der Text in Leichter Sprache ist von
André Delor
vom
Institut für Leichte Sprache
Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.
Kehdenstraße 2-10
24103 Kiel
Den Text haben
Barbara Larsow, Markus Soika und Stefan Hoyme
geprüft.